Comment in Englisch schreiben [How to]

How to write a comment in englisch? Wie schreibe ich im Englischen einen Comment?

Wann muss man einen Kommentar schreiben?
Sehr oft, eigentlich immer wenn man um die eigene Meinung gefragt wird, dies kann in Form von Briefen, aber natürlich auch mündlich von Nutzen sein. Zudem wird der “Comment” sehr oft in Englisch Test abgefragt, damit die Lernenden Schüler/Studenten ihre Schreibfähigkeit beweisen können.

Am Anfang sollte man sich, wenn es sich um eine Aufgabe in einem Test handelt, sich überlegen, welche Meinung man ergreifen will. Unter Umständen kann es auch sinnvoll sein, nicht nach seiner eigenen Meinung zu argumentieren, sondern die Meinung zu ergreifen, für die es die besseren Argumente gibt.

Aufbau:

Einleitung:
Das Ziel der Einleitung ist es, das Problem aufzugreifen und den Leser auf das Thema einstimmen. Dies kann durch bestimmte Phrasen, die weiter unten folgen, extrem erleichtert werden.

Hauptteil:
Im Hauptteil sollte man auf seine Meinung eingehen, Gedanken zu dem Thema äussern und versuchen, den Leser zu überzeugen. Auch wenn man auf seinen Standpunkt eingeht, kann man mit bestimmten Redewendungen punkten. Das wichtige am Hauptteil ist, dass man das Ziel in den Augen behält und präzise auf die Aufgabenstellung eingeht.

Schluss:
Im Schluss sollte man nocheinmal die wichtigsten Argumente zusammenfassen und dem Leser eventuell einen Gedanken bzw. eine Frage mit auf dem Weg geben, bspw. “Ob das sinnvoll ist wird sich zeigen” oder anderes. Hier sollte man einfach überlegen, was einen selber überzeugt. Wie in Fabeln, kann auch hier manchmal die “Moral der Geschicht” nicht fehl am Platz sein. Zum Beispiel ein Ratschlag kann im Text untergebracht werden.

Wie drücke ich Zustimmung und Widerspruch aus?
I am of the same opinion
I simply must agree with that
I completely agree with that
It is not as simple as it seems: on the one hand… and on the other hand
I very much doubt whether
U cannot agree with this idea…
Wgat I object to is…

Wie verknüpfe ich meine Argumente im “Comment”?
First of all I think…
Not only that, but I think also that
First…/Firstly…
Second…/Secondly…
Moreover…/Furthermore…/In addition
In contrast to this…

Wie kann ich im “Comment” Beispiele aufführen?
Look at…
Take for example…
Let me give you an example…
Wie gestalte ich im “Comment” den Schluss?
(In) summing up it can be said…
So all in all I believe that…
Weighing the pros and cons, I come tho the conclusion that…

17 Responses to “Comment in Englisch schreiben [How to]”

  1. Regina Ringelsbacher on Januar 12th, 2011 at 17:48

    Good tips!

  2. Basically: Don’ be too “German” (=serious)

    Most times the problem is well known so there’s no need to repeat it – and nobody likes reading long posts with little or no content.
    Then again, a “good post” or a “Thx for sharing!” is not exactly helpful either.

    Say what you gotta say – if you’ve sonething to say!

  3. Some day’s you’re the dog-some days you’re the hydrant.

  4. @Xaver Rosenberg: Of course it is sensible to say that it is good, if it is, because that gives the person who wrote the article some feedback and it is good to know that you could help someone, it gives you a positive feeling :)

  5. Kannst Du auch deine Tipps auf Deutsch schreiben?
    Danke :)

  6. MHMHM….GOOD TIPPS!!!!!

  7. Wichtig:
    in der Schule bzw. in der Unterstufe lernen wir ja oft, dass “Spannung aufgebaut” werden soll – man glaubt es nicht, aber das bleibt irgendwie ewig in einem hängen.
    Diese Regel gilt allerdingsin keinster Weise für sachliche Texte, also auch nicht für coments!
    Klar, soll man den Leser einstimmen auf das Thema, beispielsweise durch aktuelle Nachrichten etc, ABER man kann bzw soll durchaus schon in der EInleitung schreiben worauf man hinaus will. Kommt in diesem Artikel nicht so gut raus. Ansonsten sehr hilfreiche Tipps.

  8. thanksss cool website

  9. In einer Klausur haben abkürzungen wie “U” nichts zu suchen. Das sehen Lehrer nicht gerne.

  10. :D gooooooood webside

  11. Erstmal: Vielen Dank für diesen hilfreichen Artikel! :)

    Ich habe da nur eine Frage: Was wäre für euch eine optimale Länge eines Comments (bitte in Anzahl Wörter)?

    Vielen Dank :)

  12. Differenziert argumentieren finde ich besonders gut. On one hand/ on the other hand und dann am Schluss zu einer Conclusio kommen: in my opinion bla, bla. Hier noch ergänzende Ausdrücke zu oben: http://www.philipphauer.de/info/eng/englisch-wendungen-phrasen-stil/

  13. In der Schule fand ich argumentieren mit diesen Phrasen immer sehr doof, aber wenn man mal überlegt, wie man im deutschen eine hochwertige und qualitative Argumentation schreiben würde, dann würde diese genau das beinhalten, nämlich Phrasen und “On one hand … and on the other hand” ist immer eine gute Satzstruktur für eine Argumentation und da gibt es wirklich schöne Sachen, wie der Artikel von philipphauer.de auch gut zeigt. Danke an Herr/Frau Müter. :)

  14. Vielen Dank für die gute Comment Anleitung. Das rettet mir morgen meinen Arsch ^^

  15. Ich soll einen “Comment” zu einem Film schreiben, wie stelle ich das am besten an?

  16. Gott sei dank !
    Meine Klausur wurde gerade gerettet
    Danke :D

  17. Thanks Nice website!

Leave a Reply